Unser Leitbild

Die Reichspräsident-Friedrich-Ebert-Schule ist als Berufsschule dualer Partner im beruflichen Ausbildungssystem. Darüber hinaus bieten wir vielfältige Schulformen mit unterschiedlichen Schulabschlüssen, die auf Beruf oder Studium vorbereiten.
Als Selbständige Berufliche Schule (SBS) nutzen wir erweiterte Gestaltungs- und Entscheidungsmöglichkei- ten zur nachhaltigen Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung.

Die Werte und Ansprüche, an denen wir dabei unser Handeln und unsere Schulentwicklung ausrichten, sind in unserem Leitbild festgehalten. Die Qualität unseres Handelns wird an diesem Leitbild gemessen.

ERZIEHUNG

Wir vermitteln humanistische Werte und erziehen zum selbstständigen, veantwortungsbewussten Menschen mit sozialer Kompetenz.

UNTERRICHT

Wir bieten zeitgemäßen, lebendigen und zukunftsorientierten Unterricht; dabei fördern wir unsere Schülerinnen und Schüler entsprechend ihres Leistungs- und Handlungsvermögens.

SCHULLEBEN

Wir bieten vielfältige Aktivitäten; dabei arbeiten wir demokratisch und interkulturell in einer couragierten Schulgemeinschaft ohne Rassismus.

BERATUNG UND BEGLEITUNG

Wir unterstützen bei persönlichen, zwischenmenschlichen und beruflichen Herausforderungen mit vielfältigen Beratungs- und Begleitangeboten.

SCHULE, UMWELT UND GESUNDHEIT

Wir gehen schonend mit unserer Umwelt um und legen Wert auf Gesundheitserziehung, Bewegung und bewusste Ernährung.

INTERNE ZUSAMMENARBEIT

Wir arbeiten wertschätzend und teamorientiert zusammen.

EXTERNE ZUSAMMENARBEIT

Wir kooperieren partnerschaftlich mit Eltern, Schulen, Betrieben und Institutionen in der Region.

ÖFFENTLICHKEITSARBEIT

Wir präsentieren uns kompetent, wegweisend und zukunftsorientiert und sind regional und überregional bekannt.

INTERNATIONALE ORIENTIERUNG

Wir fördern internationale Zusammenarbeit und interkulturelles Lernen durch länderübergreifende Projekte und Begegnungen.

QUALITÄTSENTWICKLUNG

Wir entwickeln unsere beruflichen Kompetenzen durch Fort- und Weiterbildungen und nutzen ein schulisches Qualitätsmanagement zur Unterrichts- und Schulentwicklung.

Unser Leitbild ist ebenfalls als PDF-Datei zum Download verfügbar (Dateigröße ca. 150 kB): HIER