Logo der RFES

UBUS

Ubus bedeutet unterrichtsbegleitende, unterstützende Sozialarbeit.

Die sozialpädagogischen Fachkräfte unterstützen die allgemeine und schulische Entwicklung der Schülerinnen und Schüler, stärken ihre sozialen Kompetenzen und fördern sie persönlich. Außerdem unterstützen sie die Lehrkräfte im Unterricht und helfen bei der Abstimmung mit außerschulischen Einrichtungen.

Seit April 2022 bin ich nun als Ubus Fachkraft an der RFES in Fritzlar eingesetzt.

Mein Name ist Janina Pfleger und ich habe meinen Bachelorabschluss der sozialen Arbeit im Jahr 2017 in Kassel absolviert.

Meine Schwerpunkte sind:
- Beratung von Schülerinnen und Schülern, Eltern und Lehrkräften
- Sozialpädagogische Einzel- und Gruppenarbeit
- Inner- und außerschulische Vernetzung
- Beteiligung an pädagogischen Konferenzen
- Unterstützung von einzelnen Lehrkräften und Lehrkräfteteams
- Hilfestellung in Krisen- und Problemsituationen
- Mitarbeit im Schulsozialteam
- Zusammenarbeit mit der kommunalen Schulsozialarbeit

Ich bin immer dienstags (ab 9.30 Uhr) und donnerstags (ab 7.30 Uhr) in der RFES in Fritzlar anzutreffen.

Janina Pfleger

E-Mail: janina.pfleger@schule.hessen.de

Reichspräsident-Friedrich-Ebert-Schule
Schladenweg 41 | 34560 Fritzlar | Tel.: (05622) 915358
Hans-Staden-Allee 12 | 34576 Homberg (Efze) | Tel.: (05681) 930343