Logo der RFES

Gedichtausstellung InteA

Seit 2015 wird an der Reichspräsident-Friedrich-Ebert-Schule in Fritzlar für Flüchtlinge zwischen 16 und 19 Jahren Deutschlernen und Integration im InteA Programm angeboten. Seit vergangenem März kommen auch viele Jugendliche aus der Ukraine.
In einer dieser Klassen, der InteA 4, wurde im Rahmen des Deutschunterrichts ein Projekt zum kreativen Schreiben durchgeführt. Mit Hilfe einfacher sprachlicher Muster haben die Schülerinnen und Schüler selbständig Gedichte geschrieben und diese Texte ansprechend gestaltet. Dabei sind sowohl humorvolle Gedichte entstanden als auch Texte, die unter die Haut gehen. Jürgen Schröter-Klaenfoth, Deutschlehrer der Klasse InteA 4 berichtet: „Das kreative Schreiben steigert die Motivation der Schülerinnen und Schüler und fördert die Kreativität und die sprachliche Ausdrucksfähigkeit.

Eine Möglichkeit kreatives Schreiben zu initiieren ist, die Lernenden aufzufordern, eine kurze Geschichte oder ein Gedicht in der Fremdsprache zu schreiben. Dabei können sie sich von einem vorgegebenen Thema oder einer vorgegebenen Struktur inspirieren lassen. Ein weiterer Ansatz kann sein, die Lernenden zu bitten, eine Alltagssituation in einer frei erfundenen Geschichte darzustellen.
Es ist wichtig, den Schülerinnen und Schülern genügend Zeit und Unterstützung zu geben, um ihre Gedanken und Ideen in der Fremdsprache zu formulieren. Dabei benötigen sie Feedback und nur vorsichtige Korrekturen, damit ihre Kreativität nicht beeinträchtigt wird.“

Die Ausstellung mit einer Auswahl der Exponate wurde von Abteilungsleiter Arnd Kriebel im Foyer der Schule für die Schulgemeinde sowie Besucher vergangene Woche eröffnet, Schulleiter Frank Wetzlaugk sprach ein Grußwort

Reichspräsident-Friedrich-Ebert-Schule
Schladenweg 41 | 34560 Fritzlar | Tel.: (05622) 915358
Hans-Staden-Allee 12 | 34576 Homberg (Efze) | Tel.: (05681) 930343