Logo der RFES

Auch das dritte Lehrjahr übt für die praktische Abschlussprüfung Landwirtschaft

Foto: Dr. Matthé

Am 10. Mai 2022 konnten wir auf dem Betrieb der Familie Hamenstädt in Niedervorschütz die Übungen für die praktische Abschlussprüfung im Pflanzenbau durchführen.
Dieser Tag wurde von Herrn Dr. Beisecker (Fachlehrer an der Friedrich-Ebert-Schule) geplant und organisiert. In drei parallelen Gruppen wurden jeweils nacheinander die Drillmaschine, die Pflanzenschutzspritze und der Düngerstreuer bearbeitet. Ab dem Mittag wurde die Ansprache der Getreide-, Zuckerrüben- und Raps- sowie Mais- und Grünlandbestände geübt.

Unterstützt wurden die Schülerinnen und Schüler an diesem Tag durch den Betriebsleiter Harald Hamenstädt und die Lehrkräfte Herr Haury, Herr Ostheim, Frau Dr. Matthé und Herr Dr. Beisecker. Die Schülerinnen und Schüler konnten sich so ganz individuell auf ihr Schwerpunktthema vorbereiten und gehen nun gestärkt in die Prüfungen, die Ende Mai 2022 stattfinden werden. Dieser Tag wurde ebenfalls vom LLH unterstützt.
Vielen Dank vor allem an die Familie Hamenstädt!

Reichspräsident-Friedrich-Ebert-Schule
Schladenweg 41 | 34560 Fritzlar | Tel.: (05622) 915358
Hans-Staden-Allee 12 | 34576 Homberg (Efze) | Tel.: (05681) 930343