Logo der RFES

162 Schülerinnen und Schüler der Reichspräsident-Friedrich-Ebert-Schule besuchen weitgrößte Fachmesse in Hannover

Seit Jahren gehört der Fachbereich Maschinenbau zum breiten Bildungsangebot der Reichspräsident-Friedrich-Ebert-Schule (RFES) und zu den beliebten Fachrichtungen bei Schülerinnen und Schülern. Besonders in den zahlreichen aktuellen und innovativen Projekten gelingt es der Lehrerschaft, den Unterricht stets praxisnah und abwechslungsreich zu gestalten, und die Schülerinnen und Schüler für ihre Ausbildung bzw. für ein technisches Studium zu begeistern.

So fuhren auch gleich drei Busse mit 162 Schülerinnen und Schülern und neun Fachlehrern der RFES kürzlich zur weltgrößten Maschinenbaumesse (EMO) in Hannover, um sich über die aktuellsten Neuigkeiten auf dem Maschinenbaumarkt zu informieren. Besonders freuten sich die Schülerinnen und Schüler auch darüber, u. a. einen ihrer heimischen Ausbildungsbetriebe, die Firma WMZ aus Schwalmstadt, als Aussteller auf der Messe zu finden, und die betreffenden Schüler stellten ihren Betrieb und ihre Produkte mit sichtlichem Stolz vor.

Neben den Schülerinnen und Schülern, die sich derzeit in einer Ausbildung zum/zur Industriemechaniker/in, Zerspannungsmechaniker/in, Werkzeugmechaniker/in, Feinwerkmechaniker/in, Metallbauer/in befinden, nahmen auch zahlreiche Schülerinnen und Schüler der Vollzeitschulformen - Fachoberschule Klasse 11 und 12 Fachrichtung Maschinenbau und Berufsfachschule Übergang Ausbildung (BÜA) Schwerpunkt Metalltechnik - am Messebesuch teil. Alle waren sich darüber einig, dass der Messetag ein voller Erfolg für sie war und lobten die gute Stimmung unter allen Gruppenmitgliedern ( u.a. ihr gutes „Metallerfrühstück“, das sie vor Messeantritt verspeisten, ohne allerdings genauer auf die Zusammensetzung dieser kulinarischen Spezialität einzugehen...).

Reichspräsident-Friedrich-Ebert-Schule
Schladenweg 41 | 34560 Fritzlar | Tel.: (05622) 915358
Hans-Staden-Allee 12 | 34576 Homberg (Efze) | Tel.: (05681) 930343