Logo der RFES

Erfolgreiche Bildungsarbeit und Investitionen in der Kraftfahrzeug- und Land- und Baumaschinentechnik der Reichspräsident-Friedrich-Ebert-Schule in Homberg

39 neue Auszubildende starten ihre Ausbildung

Mit Beginn des neuen Ausbildungsjahres begrüßte die RFES insgesamt 19 angehende Auszubildende der Kraftfahrzeugtechnik und freut sich über den hohen Zuspruch in diesem Ausbildungsbereich. Aktuell werden an der RFES 64 Schülerinnen und Schüler im Bereich Kraftfahrzeugtechnik unterrichtet. Sie wählen zwischen den Schwerpunkten PKW, Nutzfahrzeuge und Karosserietechnik. Hinzu kommen 67 Schülerinnen und Schüler der Land- und Baumaschinenmechatronik, von welchen 20 ihre Ausbildung neu begonnen haben.

Die hohe Attraktivität der Ausbildung zeigt sich nicht nur im Engagement der Lehrkräfte, die sich als Mitglieder/Vorsitzende in Prüfungsausschüssen engagieren und über umfangreiches Wissen und große praktische Erfahrungen verfügen. Es zeigt sich auch in immer neuen ideenreichen Projekten, was die Ausbildung der Schülerinnen und Schüler sehr zielorientiert und abwechslungsreich gestaltet. 

Zur Verbesserung der Ausbildungsqualität wurde im Jahr 2022/2023 zudem die Kfz-Werkstatt mit großer Unterstützung des Schulträgers umfangreich saniert. Seitdem stehen an einer neuen 4-Säulen Hebebühne die neueste Version eines 3D-Achsmesstandes zur Verfügung, genauso wie ein Kombi-Klima-Servicegerät, ein Bosch Easytronic-Motordiagnosegerät, neueste Bauteile der Hochvolt-/Hybridtechnik und viele weitere (Diagnose)Werkzeuge. Weiterhin wurde der Bremsenprüfstand komplett erneuert und es wurden neue Motoren angeschafft. Komplettiert wird diese Ausstattung durch zwei Schulungsfahrzeuge (ein neuer Audi A3 in Vollausstattung sowie ein älterer Audi TT Quattro), die von den Auszubildenden der Kraftfahrzeugtechnik sowie den Auszubildenden der Land- und Baumaschinenmechatronik gleichermaßen im praktischen Unterricht genutzt werden können.  Der Theorieunterricht der Schülerinnen und Schüler findet im Klassenraum statt, welcher im Jahr 2022 ebenfalls komplett renoviert und technisch hochwertig modernisiert wurde.

Das sich diese Investitionen und das große Engagement lohnen, zeigt sich nicht nur in der großen Schülerzufriedenheit, sondern die hohe Qualität der Ausbildung offenbart sich zudem in den guten Abschlüssen der Auszubildenden. Oft finden sich die Schülerinnen und Schüler der RFES auf den ersten Plätzen der Besten im Innungsbereich wieder.

Das Bild zeigt die 19 Schülerinnen und Schüler der neuen Grundstufe Fahrzeugtechnik bei einem Projekt, in welchem sie ein Fahrzeug in alle Einzelteile zerlegt haben. Hierbei bietet sich eine der wenigen Gelegenheiten, bei denen sie einen umfassenden Überblick über das Fahrzeug bekommen können. Die Bauteile wurden anschließend bestimmt und Verschleiß begutachtet. Die Freude am neuen Projekt ist den Schülerinnen und Schülern (sowie Lehrkräften) sichtlich  ins Gesicht geschrieben!

Reichspräsident-Friedrich-Ebert-Schule
Schladenweg 41 | 34560 Fritzlar | Tel.: (05622) 915358
Hans-Staden-Allee 12 | 34576 Homberg (Efze) | Tel.: (05681) 930343