Unterricht im Urlaub
Sommerakademie 2024 an der Reichspräsident-Friedrich-Ebert-Schule in Fritzlar
Zum elften Mal fand an der Reichspräsident-Friedrich-Ebert-Schule in Fritzlar eine Sommerakademie in den „Großen Ferien“ statt. In der fünften Ferienwoche trafen sich vom 12. bis zum 16. August 2024 12 Schülerinnen und Schüler der Fachoberschule der Klasse 11 in einem Mathematikkurs.
Bei tropischen Temperaturen drückten die jungen Erwachsenen von Montag bis Freitag die Schulbank, um ihre mathematischen Fähigkeiten zu verbessern und zu vertiefen. Jeden Vormittag von 8:00 bis 13:00 Uhr unterstützte sie die Mathematiklehrerin Christine Quanz bei diesem Vorhaben. Themen der Jahrgangsstufe 11 der Fachoberschule wurden gemeinsam wiederholt und vertieft. Lineare und quadratische Funktionen standen genauso auf dem Programm wie Einblicke in das Thema „Polynome“.
In einer entspannten Lernatmosphäre konnte jede Person Fragen stellen, Probleme schildern und diese effektiv angehen. Frei von jeglichem Notendruck ließ es sich konstruktiv und gut lernen.
Im Unterschied zu einem ganz „normalen“ Schulvormittag, an dem verschiedene Fächer unterrichtet werden, konnten sich die Lernenden während der Zeit in der Sommerakademie ganz auf das Fach Mathematik konzentrieren. Das Feedback am Ende der Woche fiel durchweg positiv aus. So erwähnte ein Schüler, dass ihm die Akademie gut gefallen habe und er Wissenslücken schließen konnte. Die anderen stimmten ihm zu. Am letzten Tag überreichten die Lernenden Frau Quanz ein kleines Geschenk als Anerkennung für ihr Engagement.
Die Teilnahme an der Akademie sowie alle Materialien waren für die Schülerinnen und Schüler kostenlos. Auch für das nächsten Schuljahr ist eine Sommerakademie für die Fächer Deutsch, Englisch und Mathematik geplant. Informationen dazu gibt es im 2. Schulhalbjahr 2025. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an die Koordinatorin Kerstin Opitz.