Feierlicher Abschied für Absolventinnen und Absolventen der Fachoberschule Jahrgang 2024
Am Abend des 04.07.2024 fand die diesjährige feierliche Verabschiedung der Absolventinnen und Absolventen der Fachoberschule der Reichspräsident-Friedrich-Ebert-Schule (RFES) in der Stadthalle in Homberg statt. 76 erfolgreiche Absolventen und Absolventinnen erhielten ihre Abschlusszeugnisse und haben somit die Qualifikation zur Aufnahme eines Studiums erworben.
Zu Beginn der Abschlussfeier erwartete die Anwesenden ein stimmungsvolles „Medley of Songs“ der Band „Saxolution“ und schließlich zogen die erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen klassenweise unter großem Applaus in die Stadthalle ein.
Schulleiter Frank Wetzlaugk begrüßte alle Absolventinnen und Absolventen, deren Familien sowie den Bürgermeister der Stadt Homberg, Dr. Nico Ritz, die anwesenden Lehrkräfte und alle, die den Abend mitgestalteten. In seiner Rede betonte der Schulleiter, dass sich die Investition in Bildung immer lohne - sowohl für jeden einzelnen zur Gestaltung des weiteren Lebens als auch für unser gesellschaftliches, demokratisches Zusammenleben. Er lobte die Anstrengungen der Absolventinnen und Absolventen in den vergangenen zwei Jahren und schilderte, dass die gemeinsame Zeit in der Fachoberschule nach dem Wechsel aus der Sekundarstufe I für sie vor allem von neuen Lehrinhalten geprägt war, da sie sich nicht nur in den allgemeinbildenden Unterrichtsfächern sondern auch durch die Wahl ihrer verschiedenen Schwerpunktfächer in besonderer Weise auf die Aufnahme eines Studiums oder eine qualifizierte Berufsausbildung vorbereitet haben. Er gratulierte allen Absolventinnen und Absolventen herzlich zu ihren Leistungen, wünschte ihnen für ihre Zukunft alles Gute und endete damit, dass es wichtig sei, dass sie sich Zeit nehmen, die für sie richtigen Entscheidungen zu treffen, sich zu testen und sich daran zu orientieren, was ihnen Freude bereite und glücklich zu werden.
Im Anschluss daran hieß der Bürgermeister der Stadt Homberg Dr. Nico Ritz, in seinem Grußwort zunächst alle Anwesenden in der Stadthalle in Homberg herzlich willkommen und gratulierte allen Absolventinnen und Absolventen mit den Worten: „Feiern Sie richtig, heute ist ein guter Anlass dafür!“ zu ihrer erfolgreichen Fachhochschulreife. Der Bürgermeister erklärte „Die Welt steht Ihnen nun offen“ und ermutigte die Absolventinnen und Absolventen dazu, sich ihrer eigenen Chancen in einer komplexen und mitunter komplizierten Welt bewusst zu werden. Er wünschte ihnen ferner den Mut, sich in einer Welt voller Bewegung auszuprobieren und zu gestalten - das eigene Leben und das Leben anderer.
Hannah Gerlach trug daraufhin die Schülerrede vor, in der sie auf zwei Jahre Schulzeit an der Reichspräsident-Friedrich-Ebert-Schule zurückblickte und den Lehrerinnen und Lehrern für ihren großen Einsatz dankte. Sie sagte, dass sie und ihre Mitschülerinnen und Mitschüler die gemeinsame Zeit und die Gemeinschaft an der RFES in sehr guter Erinnerung behalten und vermissen würden und schloss mit den Worten: „Wir können stolz auf unseren Erfolg sein, aber ab jetzt beginnt das Spiel des Lebens, bei dem wir nicht mehr wie z.B. in Kahoot die Antworten manchmal raten können.“
Nach der Schülerrede begann die Ehrung der Jahrgangsbesten, die mit einer Urkunde und einem Gutschein für ihre hervorragenden Leistungen ausgezeichnet wurden.
Danach leiteten die beiden Moderatoren Hannah Gerlach und Gabriel Eichwald zum musikalischen Teil des Abends über. Mailin Hoffmann begeisterte die Anwesenden mit den Liedern „Seven Years“ und „Castle on the Hill“ und nach einer kurzen Programmpause erntete Michelle Nasyrov für ihr Lied „Night changes“ ebenfalls tosenden Applaus.
Nach dieser gelungenen musikalischen Darbietung kam mit der Vergabe der Abschlusszeugnisse der wichtigste Teil des Abends. Hierzu wurden alle Absolventinnen und Absolventen klassenweise – insgesamt 5 Abschlussklassen – namentlich auf die Bühne gerufen und von ihren jeweiligen Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern mit vielen guten Wünschen für die Zukunft verabschiedet. Gleichwohl bedankten sich die Absolventinnen und Absolventen mit kurzen Reden, heiteren Anekdoten, Bildern und Videos für die gemeinsame Zeit.
Zum Abschluss richtete sich Abteilungsleiter Dirk Beyer in seinem Schlusswort nochmals an alle Absolventinnen und Absolventen und deren Familien und wünschte den Absolventinnen und Absolventen viel Erfolg und Glück auf ihrem weiteren Lebensweg. Er hob besonders die vertrauensvolle Zusammenarbeit aller Beteiligten und das Vermitteln gemeinsamer Werte als wichtigen Baustein ihres Erfolgs hervor.
Mailin Hoffmann unterstrich diese Worte abschließend mit ihrem emotionalen Lied „Du hast mich stark gemacht“ und brachte die tolle Stimmung des Abends zum Ausdruck, den viele der Absolventinnen und Absolventen, Gäste und Lehrerinnen und Lehrer anschließend noch gemeinsam ausklingen ließen.
Alle Bilder zum Beitrag: HIER