Logo der RFES

Schülerfirma SOAPerfect belegt erfolgreichen dritten Platz beim Junior-Landeswettbewerb in Hessen

Das Schülerunternehmen der Fachoberschulklasse 12 WH aus Homberg belegte am 17.05.2023 in Frankfurt den dritten Platz beim Landeswettbewerb für Schülerfirmen. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 12 WH gründeten im Sommer 2022 ein realexistierendes Unternehmen mit dem Namen SOAPerfect (siehe HNA Artikel auf dieser Homepage) und produzieren nachhaltige Seifen. Nach einem erfolgreichen ersten Halbjahr entschied sich die Klasse, am Landeswettbewerb der besten hessischen Schülerunternehmen teilzunehmen. Die Schülerinnen und Schüler erstellten einen umfangreichen Geschäftsbericht, mit dem sie sich für diesen Wettbewerb bewerben mussten.

Die erste Hürde wurde geschafft und am 17. Mai ging es dann nach Frankfurt, wo sich die besten fünf hessischen Schülerunternehmen einer hochrangigen Jury stellen mussten. Zu Beginn des aufregenden Tages mussten die Schülerinnen und Schüler ihr Unternehmen der Jury in einer fünfminütigen Präsentation vorstellen. Dieser sogenannte „Pitch“ wurde professionell vorbereitet, eingeübt und präsentiert. Anschließend wurden die Unternehmen von der Jury an ihren Ständenausführlich interviewt. Grundlage für die Entscheidung der Jury waren der Geschäftsbericht, der Pitch, die Interviews und die Geschäftsidee. Nachdem alle Aufgaben routiniert von den Schülerinnen und Schülern bewältigt wurden, kam es am Nachmittag zur Siegerehrung durch Kultusminister Prof. Dr. Lorz. Die Spannung stieg, und schließlich wurde das große Engagement der FOS 12 WH mit einem erfolgreichen dritten Platz belohnt! Sichtlich stolz und mit einem Preisgeld von 200 Euro traten die Schülerinnen und Schüler die Heimreise nach Homberg an. Die Schulgemeinde der Reichspräsident-Friedrich-Ebert-Schule gratuliert der FOS 12 WH herzlich zu diesem tollen Erfolg!

Alle Bilder zum Beitrag: HIER

Video mit einem Blick hinter die Kulissen:

Reichspräsident-Friedrich-Ebert-Schule
Schladenweg 41 | 34560 Fritzlar | Tel.: (05622) 915358
Hans-Staden-Allee 12 | 34576 Homberg (Efze) | Tel.: (05681) 930343