Logo der RFES

Projekt zur Neugestaltung zweier Fitnessräume in der kleinen Sporthalle erfolgreich im Ziel

Im Rahmen der Umgestaltung der kleinen Sporthalle an der RFES, wurden im vergangenen Schuljahr zwei ehemalige Lagerräume der Sporthalle zu neuen Fitnessräumen umgestaltet.

In dem Projekt der Schülerinnen und Schüler der Fachoberschule Technik sowie einer InteA Klasse ging es gemeinsam mit ihrem Sportlehrer Herrn Eggert ans Werk, und es wurde entrümpelt, gespachtelt, gestrichen, es wurden Schränke gerückt, sowie neue Schränke gekauft und vieles mehr.

Auch bei der Ausstattung der neuen Räume mit Fitnessgeräten war tatkräftige Unterstützung gefragt, und mit Hilfe zweier Sportstudios in Fritzlar und Wabern, konnten für den Cardiobereich fünf sehr gut erhaltene Spinningfahrräder erworben werden. Herzlichen Dank an dieser Stelle auch an Herrn Torben Stehl für den Transport der Räder mit dem Teleskopstapler.

Weiterhin wurde ein klassischer Großgerätezirkel, bestehend aus sieben gut erhaltenen Fitnessgeräten für die großen Muskelgruppen, angeschafft. Darüber hinaus, wurden zahlreiche mobile Fitnessgeräte aus dem Bereich Functional Fitness/Crossfit, wie z.B. Freihanteln, Kettlebells, Slingtrainer, Plyobox oder Resistance Bänder, angeschafft.

Die Kosten der Ausstattung wurden maßgeblich vom Bildungsfond Schwalm Eder getragen.

Durch die Einrichtung der Fitnessräume ist es nun möglich, den Sportunterricht maßgeblich zu ergänzen und den Themenbereich der Gesundheitsförderung im Sportunterricht der Schülerinnen und Schüler der RFES vertiefender umsetzen zu können.

Reichspräsident-Friedrich-Ebert-Schule
Schladenweg 41 | 34560 Fritzlar | Tel.: (05622) 915358
Hans-Staden-Allee 12 | 34576 Homberg (Efze) | Tel.: (05681) 930343