Logo der RFES

Berufsorientierung BÜA

Im Rahmen der hessischen Werbe- und Imagekampagne „Tausend Rollen – Dein Job!“ konnten sich die Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschule zum Übergang in Ausbildung (BÜA) am 20. Oktober 2022 spielerisch mit dem Berufsfeld und der Ausbildung zur Erzieherin/zum Erzieher auseinandersetzen.

In einer spannenden Escape-Room-Tour, die von der Agentur „Mandelkern“ entworfen wurde, konnten sich die Schülerinnen und Schüler in Form von kniffeligen Rätseln über typische Tätigkeiten und Einsatzgebiete von Erzieherinnen und Erziehern, den Lehrplan der Ausbildung, Gehälter und vieles mehr informieren. Auch der Roboter RoboPäd 5.2, dessen Schaltkreis durchgebrannt war und der infolge dessen falsche Informationen über den Beruf der Erzieherinnen und Erzieher gab, musste mithilfe der Schülerinnen und Schüler „ausgeschaltet“ werden.

Mit dieser berufsorientierenden Maßnahme zur Gewinnung zukünftiger Fachkräfte im Rahmen des Landesprogramms Fachkräfteoffensive des Hessischen Ministeriums für Soziales und Integration, konnten sich die Schülerinnen und Schüler der Reichspräsident-Friedrich-Ebert-Schule über die Vielfalt des Erzieherberufs informieren und erkennen, dass man mit der Erzieherausbildung in unterschiedliche Berufsfelder einsteigen kann und beste Chancen auf dem Arbeitsmarkt hat.

Das Feedback der Schülerinnen und Schüler am Ende war eindeutig – alle haben die abwechslungsreiche Veranstaltung mit sehr gut bewertet und an diesem Tag gelernt -Erzieherinnen und Erzieher sind so gefragt wie nie. Herzlichen Dank an die Referentinnen Frau Streck-Plath und Frau Laube-Reining.

Alle Bilder zum Beitrag: HIER

Reichspräsident-Friedrich-Ebert-Schule
Schladenweg 41 | 34560 Fritzlar | Tel.: (05622) 915358
Hans-Staden-Allee 12 | 34576 Homberg (Efze) | Tel.: (05681) 930343