Logo der RFES

Anmeldungen für vollzeitschulische Schulformen für das Schuljahr 2022/2023

Photo by Glenn Carstens-Peters on Unsplash

Die Reichspräsident-Friedrich-Ebert-Schule in Fritzlar und Homberg bietet mit ihrem breiten Bildungsangebot vielfältige Wege zu einem qualifizierten und zukunftsorientierten Schulabschluss an. Aktuell werden hier 1350 Schülerinnen und Schüler in verschiedenen Berufsfeldern der Berufsschule, der Berufsvorbereitung, im Bildungsgang der Berufsfachschule zum Übergang in Ausbildung (BÜA) und der Fachoberschule (FOS) unterrichtet. Im Bereich der vollzeitschulischen Schulformen bietet die RFES derzeit noch freie Plätze für das Schuljahr 2022/2023 an.

Berufsfachschule zum Übergang in Ausbildung (BÜA)

Unsere Schule bietet die Möglichkeit, die 10. Klasse der Vollzeitschulpflicht durch den Besuch einer BÜA-Klasse (Berufsfachschule zum Übergang in Ausbildung) an einer beruflichen Schule zu erfüllen. Die an der RFES angebotene Berufsfachschule zum Übergang in Ausbildung begleitet die Schülerinnen und Schüler in die Berufswelt. Ziel ist der Wechsel bereits nach einem Jahr in eine duale Berufsausbildung. Gleichzeitig bietet die BÜA die Möglichkeit, sich durch den Erwerb des Hauptschulabschlusses oder des mittleren Bildungsabschlusses für weitere berufliche Entwicklungsperspektiven zu qualifizieren.

Fachoberschule (ein- oder zweijährig, Abschluss: Allgemeine Fachhochschulreife) mit den Schwerpunkten Elektrotechnik, Informationstechnik, Maschinenbau, Wirtschaft und Verwaltung (auch bilingual speziell für diejenigen Schülerinnen und Schüler, die sich zusätzlich zu den wirtschaftlichen Inhalten gezielt auf die englische Fachsprache im Berufsleben bzw. im Studium vorbereiten möchten).

Im Bereich der Fachoberschule (FOS) bereitet die Schule intensiv auf die Aufnahme und erfolgreiche Absolvierung eines Studiums an einer Fachhochschule oder eines gestuften Studiengangs an einer Universität vor. Des Weiteren verbessert vor allem der praxisnahe Unterricht in den verschiedenen Schwerpunktbereichen der Fachoberschule die Chancen der Schülerinnen und Schüler, ihren Wunschausbildungsplatz zu erhalten und sich neben den allgemeinbildenden Unterrichtsfächern zielgerichtet auf ihre jeweilige Berufsfachrichtung vorzubereiten. Um die Lernerfolge sowie die Verzahnung von Theorie und Praxis nachhaltig für die Schülerinnen und Schüler zu gewährleisten, wird der Unterricht der FOS an der Reichspräsident-Friedrich-Ebert-Schule in jedem Schuljahr durch eine Vielzahl von Projekten, welche bereits wiederholt ausgezeichnet wurden, und schulischen Veranstaltungen ergänzt.

Nähere Informationen erteilen Frau Nickel (christiana.nickel@schule.hessen.de) für die BÜA sowie Herr Beyer für die FOS Technik (dirk.beyer@schule.hessen.de) und Herr Kriebel für die FOS Wirtschaft und Verwaltung (arnd.kriebel@schule.hessen.de) oder unter Telefon (05622) 915358.

Reichspräsident-Friedrich-Ebert-Schule
Schladenweg 41 | 34560 Fritzlar | Tel.: (05622) 915358
Hans-Staden-Allee 12 | 34576 Homberg (Efze) | Tel.: (05681) 930343