Logo der RFES

Feierlicher Abschied für Absolventinnen und Absolventen der Fachoberschule Jahrgang 2022

„Wunderbar“, „endlich“ und „wie schön“, waren Begriffe, die am Abend des 07.07.2022 in der Stadthalle Homberg sehr häufig zu hören waren. Denn nach zweijähriger pandemiebedingter Pause fand die diesjährige Verabschiedung der Absolventinnen und Absolventen der Fachoberschule der Reichspräsident-Friedrich-Ebert-Schule (RFES) wieder in einem gemeinsamen feierlichen Rahmen in der Stadthalle Homberg statt. 76 erfolgreiche Absolventinnen und Absolventen erhielten ihre Abschlusszeugnisse und haben somit die Qualifikation zur Aufnahme eines Studiums erworben.

Schulleiter Frank Wetzlaugk begrüßte eingangs alle Absolventinnen und Absolventen, deren Familien sowie den Bürgermeister der Stadt Homberg, Dr. Nico Ritz, die anwesenden Lehrkräfte und alle, die den Abend mitgestalteten. Mit den Worten: „Sie fahren heute Abend Ihre Ernte ein – eine sehr kostbare Ernte!“ wandte er sich an die Absolventinnen und Absolventen und gratulierte ihnen zu ihren Leistungen. In seiner Rede betonte der Schulleiter, dass sich, wie auch gerade die Corona Pandemie gezeigt habe, die Investition in Bildung immer und für jeden Einzelnen lohne, für unsere Region und für unsere Gesellschaft insgesamt.

Im Anschluss daran hieß der Bürgermeister der Stadt Homberg Dr. Nico Ritz, in seinem Grußwort zunächst alle Anwesenden in der Stadthalle in Homberg herzlich willkommen und wünschte allen Absolventinnen und Absolventen für ihren weiteren Lebensweg gutes Gelingen. Er führte außerdem aus, dass es, obwohl es in den momentanen Zeiten sicherlich nicht immer einfach sei, optimistisch in die Zukunft zu blicken, gerade jetzt wichtig sei, dass sich die Absolventinnen und Absolventen Zeit nehmen, ihre eigene Zukunft zu gestalten und zu planen, die für sie richtigen Entscheidungen zu treffen und glücklich zu werden „gerne auch in unserer Region.“

Jeremy-Luca Arndt trug daraufhin die von ihm verfasste Schülerrede vor, in der er auf zwei Jahre Schulzeit während der Corona Pandemie zurückblickte. Er schilderte, wie sich die Zeit der Schulschließungen aus Schülerperspektive anfühlte, denn „gerade hatten wir uns etwas kennengelernt, waren wir wieder getrennt und manchmal hatte man sogar den Namen der Mitschülerinnen oder Mitschüler wieder vergessen.“ Abschließend bedankte er sich bei den Lehrerinnen und Lehrern der RFES für ihren großartigen Einsatz und betonte den Wert des Miteinanders im „normalen“ Unterricht.

Nach der Schülerrede begann die Ehrung der Jahrgangsbesten, die mit einer Urkunde und einem Gutschein für ihre hervorragenden Leistungen ausgezeichnet wurden.

Danach leiteten die beiden Moderatoren Dunya Nazary und Elias Liesche-Prietro zum musikalischen Teil des Abends über. Mailin Hoffmann begeisterte die Anwesenden mit den Liedern „I´m not the only one“, „Ihr habt mich stark gemacht“ und nach einer kurzen Programmpause weiter mit „Die guten Zeiten“ und erntete tosenden Applaus.

Nach dieser gelungenen musikalischen Darbietung kam mit der Vergabe der Abschlusszeugnisse der wichtigste Teil des Abends. Hierzu wurden alle Absolventinnen und Absolventen klassenweise – insgesamt 7 Abschlussklassen – namentlich auf die Bühne gerufen und von ihren jeweiligen Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern mit heiteren Anekdoten, Bildern und Videos von der gemeinsamen Zeit sowie vielen guten Wünschen für die Zukunft verabschiedet.

Zum Abschluss richtete sich Abteilungsleiter Dirk Beyer in seinem Schlusswort nochmals an alle Absolventinnen und Absolventen und deren Familien und hob die vertrauensvolle Zusammenarbeit aller Beteiligten als wichtigen Baustein ihres Erfolgs hervor. Gleichzeitig plädierte er dafür, dass nun, da sich die jungen Leute im Moment in einer Phase des Übergangs in die nächste Lebensphase befänden, auch einmal eine Zeit des „Loslassen und Ausprobierens“ kommen dürfe, und er wünschte allen Absolventinnen und Absolventen viel Erfolg und Glück auf ihrem weiteren Lebensweg.

Später ließen viele der Absolventinnen und Absolventen, Gäste und Lehrerinnen und Lehrer den Abend noch gemeinsam ausklingen wobei „wunderbar“, „endlich“ und „so schön“ nur einige Worte waren, die diese Verabschiedungsfeier dabei beschrieben.

Zur Fotogalerie: HIER

Reichspräsident-Friedrich-Ebert-Schule
Schladenweg 41 | 34560 Fritzlar | Tel.: (05622) 915358
Hans-Staden-Allee 12 | 34576 Homberg (Efze) | Tel.: (05681) 930343