Logo der RFES

Schüleraustausch mit Polen wiederbelebt

Deutsche landwirtschaftliche Schüler*innen aus Fritzlar besuchten Landwirtschaftsschule in Brzostowo (Polen)

Nachdem im Herbst 2019 polnische Schüler mit zwei Lehrkräften die landwirtschaftliche Berufsschule der Reichspräsident-Friedrich-Ebert-Schule in Fritzlar besucht hatten, konnte nun, zwei Jahre wegen Corona verspätet, der Gegenbesuch in Polen stattfinden.

Anfang April besuchten zwei Schülerinnen und 3 Schüler mit ihrer Lehrkraft Frau Dr. Matthé die landwirtschaftliche Schule und die Schule für Gastronomie und Service in Brzostowo (Kreis Pila) und die Stadt Poznan. Das Programm beinhaltete Empfänge bei den Bürgermeistern der Gemeinden, bei denen die Schüler*innen auch Informationen zur Landwirtschaft in dieser Gegend erhielten, ein Besuch eines Milchviehbetriebes mit Melkroboter und einer Straußenfarm und die Möglichkeit zum Käseworkshop in der Schule.

Die deutschen Gäste durften die außerordentlich gute Gastfreundschaft der polnischen Gastgeber genießen, entwickelten ihre landwirtschaftlichen Fachkenntnisse weiter, kamen auch aufgrund ihrer guten Englischkenntnisse schnell in Kontakt mit allen polnischen Schülerinnen und Schüler und verbrachten auch ihre Freizeit gemeinsam.

Dieser Besuch trug zum gegenseitigen Austausch und Kennenlernen der polnischen Landwirtschaft in der Region, zur Wertschätzung der polnischen Kultur und zum Knüpfen längerfristiger Freundschaften bei. Der Besuch wurde vom Deutsch-Polnischen Jugendwerk gefördert.

Dr. Angelika Matthé, Fachbereich Landwirtschaft
Reichspräsident-Friedrich-Ebert-Schule, Fritzlar

Reichspräsident-Friedrich-Ebert-Schule
Schladenweg 41 | 34560 Fritzlar | Tel.: (05622) 915358
Hans-Staden-Allee 12 | 34576 Homberg (Efze) | Tel.: (05681) 930343