Logo der RFES

Religionsprojekt der RFES „Und ich kann doch etwas tun – Verantwortliches Handeln in einer globalisierten Welt“ vom 04.04.-07.04.2022 in Fritzlar

„Der Schoko-Workshop war eine gute Idee!“, „Ansprechend und interessant“, so lautet das Feedback der Auszubildenden, die am Workshop von Karibu- Welt- und Regionalladen aus Kassel teilnahmen.

Gemeinsam wurde eine Reise von der Kakaobohne zur Tafel Schokolade unternommen und verdeutlicht, wer wie viel an einer Tafel Schokolade verdient. Mithilfe eines Rollenspiels konnten die Teilnehmer und TeilnehmerInnen die Realität der beteiligten Hauptakteure nachempfinden und für die Problematik der Ungleichverteilung im Rahmen des Kakaoanbaus sensibilisiert werden. Weiterhin wurden Ursachen der Problemlagen, mit denen Kakaokleinbauern und -bäuerinnen konfrontiert sind, analysiert und Lösungsansätze wie der „faire Handel“ diskutiert. Highlight und Abschluss des Workshops war die Herstellung der eigenen fairen Schokolade.

Frau Hilgenberg präsentierte eine Vielzahl an Möglichkeiten nachhaltig zu leben. Sie regte an, Bienenwachstücher zu produzieren oder nachhaltiges Spülmittel aus Wasser, Natron und einer Zitronenschale selbst herzustellen. „Resteküche“ – welche leckeren Gerichte lassen sich aus den Nahrungsmitteln, die man so in seinem Kühlschrank findet, zaubern? Und auch das Essen der Zukunft war ein Thema. So konnten die Schüler und Schülerinnen neben Mehlwürmern auch Heuschrecken in Lutschern verarbeiten und probieren.

Die Schüler und Schülerinnen schauten außerdem Filme zum Thema „Containern“ und „Essenstrends“ der Zukunft und bearbeiteten dazu unterschiedliche Aufgaben.
Alle Aufgaben waren in einem digitalen Reader auf Moodle zu bearbeiten. Abgerundet wurden die Aufgaben durch Textarbeit zur Rede von Häuptling Seattle, bezüglich der Einstellung der Religionen zu Nachhaltigkeit, aber auch zu Armut und Reichtum in unserer Welt.

Insgesamt waren es zwei abwechslungsreiche Tage voller bunter Inhalte. Es wurde viel gelernt und „trotzdem“ lautete das Feedback: „Es war super“ und „es hat viel Spaß gemacht“.
Alle Teilnehmenden empfehlen beim Religionsprojekt mitzumachen - und deshalb möchten wir schon jetzt darauf aufmerksam machen, dass im kommenden November ein weiteres Projekt angeboten wird. Das Thema steht schon fest: „Sterben, Tod und dann?“.

Wir freuen uns, wenn wieder viele Auszubildende dabei sind!

Reichspräsident-Friedrich-Ebert-Schule
Schladenweg 41 | 34560 Fritzlar | Tel.: (05622) 915358
Hans-Staden-Allee 12 | 34576 Homberg (Efze) | Tel.: (05681) 930343