Logo der RFES

Medienprojekt News caching

Was macht ein Ereignis zur Nachricht? Und wie erkennen wir, ob eine Nachricht glaubwürdig ist?

Im Medienprojekt News Caching haben sich Schülerinnen und Schüler aus der PuSch (Praxis und Schule) B Klasse zwei Tage lang aktiv mit Nachrichtenwegen, Nachrichtenproduktion und Informationsquellen im Internet auseinandergesetzt. Die Module des Themenbereichs News Caching fanden als Präsenzveranstaltung einer Abschlussklasse statt.

Am Ende stand für alle Beteiligten das Verfassen einer eigenen Nachricht, die auf eine eigens dafür angelegte Homepage gestellt wurde.

Das Projekt beinhaltete zudem zwei Fortbildungseinheiten für die unterrichtende Lehrkraft, Herrn Schorer und wurde weiterhin durch erfahrene Trainer von medienblau* unterstützt, so dass die Veranstaltung den jeweiligen Gegebenheiten und Gruppengrößen jederzeit hervorragend anpasst werden konnte.

* medienblau ist eine gemeinnützige Agentur, die sich in der Medienbildung engagiert und bundesweit Projekte und Fortbildungen zur aktiven Medienarbeit durchführt sowie multimediale Bildungsmedien für den Unterricht erstellt. 

Reichspräsident-Friedrich-Ebert-Schule
Schladenweg 41 | 34560 Fritzlar | Tel.: (05622) 915358
Hans-Staden-Allee 12 | 34576 Homberg (Efze) | Tel.: (05681) 930343