Logo der RFES

One piece for peace – Spendenaktion von Fritzlarer Schulen in Kooperation mit Global Care

Im Rahmen des bundesweiten Schulnetzwerkes „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage haben die Anne-Frank-Schule, die König-Heinrich-Schule und die Reichspräsident-Friedrich-Ebert-Schule gemeinsam unter dem Motto „One piece for peace“ eine erfolgreiche Spendenaktion für Kinder in Uganda durchgeführt.

Alle Schüler und Schülerinnen wurden dazu aufgerufen, ein Spielzeug, welches sie nicht mehr benutzen, an notleidende Kinder in Afrika zu spenden.

Dabei haben die Schülerinnen und Schüler rund 25 Kartons gesammelt, gefüllt mit Spielzeug vom Tennisball bis zum Fahrrad und gut erhaltener Kinderkleidung.

Die Schülerinnen und Schüler der Reichspräsident-Friedrich-Ebert-Schule (RFES) haben, nachdem sie die Spielzeuge gesichtet und sortiert hatten, eine Packliste für den Zoll sowie ein Begleitschreiben für die Empfänger formuliert und in jede Spendenkiste gelegt.

Diese wurden in einen Container des Kinderhilfswerks Global Care geladen, in den zuvor Schüler der FOS-Maschinenbauklasse (FOS 12 Ma) der RFES als Projekt unter Anleitung durch Schweißarbeiten ein Zwischendeck eingebaut haben, um das Ladevolumen zu vergrößern. Neben den gesammelten Spenden, die Kinderheimen zugutekommen, werden beispielsweise weitere Fahrräder, medizinische Geräte und sogar ein aufbereiteter Traktor verladen. So wird schließlich im Sommer ein Container voller Hilfe nach Uganda reisen.

Weitere Bilder der Aktion: HIER

Reichspräsident-Friedrich-Ebert-Schule
Schladenweg 41 | 34560 Fritzlar | Tel.: (05622) 915358
Hans-Staden-Allee 12 | 34576 Homberg (Efze) | Tel.: (05681) 930343