Logo der RFES

Jeder Name zählt – Fachoberschulklassen beteiligen sich an der Erstellung eines digitalen Denkmals

Das Projekt #everynamecounts ist eine Initiative des Arolsen Archives, bei der gescannte historische Dokumente aus der Zeit des Nationalsozialismus digital erfasst werden, um für die Angehörigen der Opfer und Interessierte weltweit online durchsuchbar zu werden.

Zu Beginn des Projektes, das im Rahmen des Politikunterrichts der Fachoberschulklassen unter der Leitung von Frau Kranz, Herrn Baule und Frau Manchen stattfand, bekamen die Schülerinnen und Schüler in einer Einführung Informationen zur Bedeutung des Archivs und eine Anleitung zur richtigen Datenerfassung. Anschließend bearbeiteten sie die Dokumente auf der Plattform zooniverse und übertrugen zum Beispiel Namen, Geburtsdaten und Angaben zur Häftlingskategorie. Dabei wurde ihnen bewusst, wie sorgfältig diese Akten geführt wurden und wie menschenverachtend mit den Opfern umgegangen wurde. Besonders die Dokumente von Kindern und Jugendlichen haben zu Gesprächen über Einzelschicksale geführt und dadurch einen bewegenden Bezug zur Geschichte hergestellt.

In der Reflexion haben die Schülerinnen und Schüler insbesondere ihren persönlichen Beitrag zur Erinnerungskultur betont: „Man konnte bei diesem Projekt selbst etwas bewegen und anderen Menschen helfen.“

Reichspräsident-Friedrich-Ebert-Schule
Schladenweg 41 | 34560 Fritzlar | Tel.: (05622) 915358
Hans-Staden-Allee 12 | 34576 Homberg (Efze) | Tel.: (05681) 930343