Logo der RFES

Bend it like Beckham – das Lesetagebuchprojekt der 11 Wh

Liebe Schülerinnen und Schüler der Reichspräsident-Friedrich-Ebert-Schule,
liebe Besucherinnen und Besucher der Homepage,

im nachfolgenden Artikel bieten wir euch Einblicke in unsere Lesetagebücher, Klasse FOS 11 Wh vom Schulstandort Homberg. In diesen Lesetagebüchern haben wir uns kreativ mit dem englischsprachigen Roman „Bend it like Beckham“ von Narinder Dhami beschäftigt: Mit sehr viel Spaß haben wir den Roman gelesen und uns aus einem Pool von Anregungen Aufgaben gesucht:

Wir haben Leerstellen in der Handlung gefüllt, Zeitungsartikel verfasst, Steckbriefe zu Figuren geschrieben und Mind Maps zu den Themen des Romans erstellt. Wir haben uns kreativ in das Romangeschehen eingebracht und uns in die Gedanken- und Gefühlswelten der Figuren mit Hilfe von „inneren Monologen“, Tagebucheinträgen oder Briefen hineingedacht. Wir haben sogar Legofiguren genutzt, um Kernszenen nachzustellen und dem Roman ein alternatives Ende geschenkt.

In „Bend it like Beckham“ geht es um das junge Mädchen Jesminder, das aus einer indischen Familie stammt und in England lebt. Wenn es nach ihrer Familie ginge, würde sie Juristin werden und einen traditionell indischen Mann heiraten. Doch entgegen der hohen Anforderungen ihrer Familie, möchte sie nicht wie ihre Schwester das traditionell indische Leben führen und den Wünschen ihrer Eltern gerecht werden. Sie strebt eine Fußballkarriere in Amerika an und verliebt sich in ihren irischen Coach.

Aber schaut doch selbst… Viel Spaß beim Durchstöbern der Ausschnitte wünschen euch Frau Imke und ihre 11 Wh!

(Aylin Deli, 11 Wh)

Teil 1

Teil 2

Teil 3

Teil 4

Teil 5

Reichspräsident-Friedrich-Ebert-Schule
Schladenweg 41 | 34560 Fritzlar | Tel.: (05622) 915358
Hans-Staden-Allee 12 | 34576 Homberg (Efze) | Tel.: (05681) 930343