Logo der RFES

Mitteilungen der Schulleitung Stand 08.05.2020

Neue Information vom Hessischen Kultusministerium 

Liebe Schülerinnen,
liebe Schüler,
sehr geehrte Erziehungsberechtigte,
sehr geehrte Ausbildungsbetriebe,

das Hessische Kultusministerium hat die beruflichen Schulen über die weiteren Stufen der Wiederaufnahme des Schulbetriebes informiert und mitgeteilt, dass mit der Wiederaufnahme des Schulbetriebes kein regulärer Unterrichtsbetrieb, wie Sie ihn vor der Corona-Pandemie in vollem Umfang des bisherigen Stundenplans kannten, verbunden sein kann.

Ab dem 18. Mai 2020 

  • Berufsschülerinnen und Berufsschüler der Grund- und Fachstufen-Klassen
  • Nur InteA-Schülerinnen und InteA-Schüler, die unmittelbar vor der Prüfung zum Deutschen Sprachdiplom DSD PRO I und/oder vor der externen Prüfung zum Erwerb des Hauptschulabschlusses stehen

Ab dem 2. Juni 2020

  • FOS-Schülerinnen und FOS-Schüler Form A der Jahrgangsstufe 11
  • BÜA-Schülerinnen und BÜA-Schüler 
  • PuSch-Schülerinnen und Schüler
  • InteA-Schülerinnen und InteA-Schüler

Bitte beachten Sie!

Der jeweilige erste Unterrichtstag und der Ablauf des ersten Schultages werden Ihnen durch die Klassenleitungen rechtzeitig vorher mitgeteilt. Wir sind bestrebt so viel Präsenzunterricht wie möglich bereitzustellen. Bitte haben Sie Verständnis, dass aufgrund der landesweiten Hygienevorgaben (z.B. Abstandsgebot, max. Gruppengröße 15 Personen) und der eingeschränkten personellen und räumlichen Möglichkeiten es zu einer Veränderung der Unterrichtsabdeckung kommen wird. Hierbei ist auch eine Kombination aus Präsenzunterricht und unterrichtsunterstützenden Lernsituationen für das häusliche Lernen vom Hessischen Kultusministerium vorgesehen.

Schülerinnen und Schüler, die bei einer Infektion mit dem SARS-CoV-2-Virus dem Risiko eines schweren Krankheitsverlaufes ausgesetzt sind, werden nach dem Hygieneplan Corona für die Schulen in Hessen vom 22. April 2020 weiter vom Präsenzunterricht in der Schule nach ärztlicher Bescheinigung befreit. Gleiches gilt für Schülerinnen und Schüler, die mit Angehörigen einer Risikogruppe in einem Haushalt leben. Die o.g. vom Präsenzunterricht befreiten Schülerinnen und Schüler können nach eigenverantwortlicher Entscheidung bzw. nach eigenverantwortlicher Entscheidung der Erziehungsberechtigten den Präsenzunterricht besuchen.

Einhalten der Vorgaben des Hygieneplans

Bitte beachten Sie den hier auf der Schulhomepage eingestellten Hygieneplan der Schule und die Hinweise zur Verwendung einer Mund-Nasen-Bedeckung/Maske. 

Die Lehrkräfte werden mit allen Schülerinnen und Schülern, die den Präsenzunterricht wiederaufnehmen, zu Beginn des ersten Unterrichtstages den Hygieneplan und die Hinweise zur Verwendung der Mund-Nasen-Bedeckung/Maske durchsprechen.

Im Hinblick auf den eigenen Infektions- und Gesundheitsschutz und auch im Hinblick auf die Verantwortung anderen gegenüber, bitten wir um konsequente Einhaltung der Vorgaben.

Bitte haben Sie Verständnis, dass wir als Schulleitung bei einer Nichtbeachtung der Vorgaben uns veranlasst sehen, Pädagogische Maßnahmen und Ordnungsmaßnahmen (z.B. Ausschluss vom Unterricht) vorzunehmen.

Halten Sie unbedingt die Abstandsregelung ein!

Ihre Schulleitung

Reichspräsident-Friedrich-Ebert-Schule
Schladenweg 41 | 34560 Fritzlar | Tel.: (05622) 915358
Hans-Staden-Allee 12 | 34576 Homberg (Efze) | Tel.: (05681) 930343