Logo der RFES

Landwirtschaft verbindet über Ländergrenzen [Oktober 2019]

Auftaktwoche mit polnischen Gästen in Fritzlar
Im Oktober 2019 begrüßte die Reichspräsident-Friedrich-Ebert-Schule in Fritzlar zum ersten Mal polnische Gäste aus Brzostowo nahe Pila.

Die fünf angehenden Landwirte Filip Luduwicz, Michaƚ Czeppil, Mateusz Drzyzgiewicz, Jakub Kośmider und Maciej Mroziński wurden von ihrem Schulleiter Michal Tuliszewski und der Dolmetscherin Katarzyna Mlynkiewicz-Kocon begleitet. Die Schüler übernachteten auf Ausbildungs- oder Elternbetrieben der deutschen Partnerschüler. An dieser Stelle danken wir den Betrieben Lux in Kerstenhausen, von Gilsa in Gilsa, Rennert in Wolfhagen-Niederelsungen, Rüdiger in Immenhausen, Hartje in Grebenstein und unseren Auszubildenden Luisa Hartje, Annika Hocke, Benjamin Gunia, Noah Gerhardt und Lukas Grehling für die Betreuung der polnischen Schüler. Organisierende und betreuende Lehrkraft war Frau Dr. Angelika Matthé.

Die polnischen Schüler arbeiteten an zwei Tagen auf den Ausbildungsbetrieben mit und integrierten sich dabei sehr gut in die betrieblichen Abläufe. Während der Schulzeit in Fritzlar wurde das deutsche duale Ausbildungssystem dem vollschulischen System der ausschließlich landwirtschaftlichen, dem Landwirtschaftsministerium unterstehenden, Schule in Brzostowo gegenübergestellt, die Schule in Fritzlar besichtigt und an einer Lernmappe mit Tagesberichten und Betriebsspiegeln gearbeitet. In Fachexkursionen, die in deutscher, polnischer und englischer Sprache stattfanden, wurden der Milchviehbetrieb Gertenbach in Fritzlar-Cappel, die Staatsdomäne Frankenhausen, der Schweinemast- und Legehennenbetrieb Kramm in Grebenstein und der Milchviehbetrieb Möcklinghoff in Hofgeismar besichtigt.

Zum kulturellen Programm gehörte die Besichtigung des Bergparks Wilhelmhöhe in Kassel mit Besteigung der neu restaurierten Herkulesfigur. Ein Kegelabend und ein Abschlussgrillen auf dem Betrieb Lux rundeten das Programm ab. Ein Gegenbesuch mit deutschen Schülerinnen und Schülern in Polen ist für April 2020 geplant. Dieser Schüleraustausch wird durch das Deutsch-polnische Jugendwerk und den Schwalm-Eder-Kreis finanziell unterstützt.

   

Zu den Bildern: HIER

Reichspräsident-Friedrich-Ebert-Schule
Schladenweg 41 | 34560 Fritzlar | Tel.: (05622) 915358
Hans-Staden-Allee 12 | 34576 Homberg (Efze) | Tel.: (05681) 930343