Logo der RFES

Umwelttag des Schwalm-Eder-Kreises am 25.10.2019 an der RFES

Die Schulgemeinde der RFES gestaltete den Umwelttag des Schwalm-Eder-Kreises durch verschiedene Projekte und Aktionen in Fritzlar und Homberg
Als ausgezeichnete Umweltschule befasst sich die Schulgemeinde der RFES seit langer Zeit mit Fragen und Themen zu einer lebensgerechten Umwelt und dem Thema Nachhaltigkeit. Am Umwelttag des Schwalm-Eder-Kreises rückten die Schülerinnen und Schüler ihre Themen auf verschiedene Weise in den Mittelpunkt.
In Homberg begann der Tag, indem die Schulsprecherin für Homberg, Dana Matthias, Schülerinnen und Schüler in der Pausenhalle über den Umwelttag informierte und anschließend ein Austausch über Umweltfragen stattfand. Weiterhin informierten Schülervertreter/innen in den Klassen über die Notwendigkeit von Mülltrennung und die richtige Nutzung der Mülleimer und baten um Vermeidung des Wegwerfens von Lebensmitteln.

In den Pausenhallen in Fritzlar und Homberg wurden verschiedene Umweltthemen durch Plakate und Aktionen hervorgehoben. So wurde z. B. eine Umweltinfoecke mit Prospektmaterial aus dem Umwelthaus Kassel eingerichtet. Schüler/innen der Klassen BÜA H2a gestalteten Plakate, mit denen sie die Zerstörung der Umwelt veranschaulichen. Ein Schüler der Fachoberschule befragte mit einer Umfrage-App die Schülerinnen und Schüler der RFES zu ihrem Umweltverhalten.
Zudem wurde der hintere Pausenhof in Fritzlar zur „Bikeschool“ umfunktioniert. Mit der Bikeschool präsentiert sich die Schule als umweltbewusste und zertifizierte Umweltschule und gibt durch die entsprechenden Angebote dem Fahrrad als Verkehrsmittel einen besonderen Stellenwert. In der Schülerschaft sowie im Lehrerkollegium soll dies für mehr Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein sensibilisieren und zur Veränderung des eigenen Handelns anregen. Zudem werden die Gesundheit und das Wohlbefinden gefördert. Auf dem Weg zu einer ‚gesunden Schule‘ sind solche Angebote ein weiterer wichtiger Bestandteil an der RFES, vor allem im Teilbereich ‚Bewegung‘.
Der Umwelttag wurde von den Schülerinnen und Schülern auch in verschiedenen Fachunterrichten thematisiert. So haben sich Schülerinnen und Schüler der Berufsvorbereitung im Politik- und Wirtschaftsunterricht zum Umwelttag mit den 17 Nachhaltigkeitszielen beschäftigt. Jede(r) Lernende befasste sich mit einem der 17 Nachhaltigkeitszielen und stellte seine/ihre Ergebnisse der Klasse vor. Beispielhaft hat sich eine Schülerin mit dem 5. Nachhaltigkeitsziel "Gleichberechtigung der Geschlechter" befasst und dazu ein Plakat erstellt.

Im Deutschunterricht haben die Schülerinnen und Schüler in arbeitsteiligen Gruppen Zeitungsberichte zu Nachhaltigkeitsthemen bearbeitet, Plakate erstellt und diese dann im Plenum präsentiert und diskutiert.
Auch im Mathematikunterricht spielte das Thema Nachhaltigkeit an diesem Tag eine zentrale Rolle. In kleinen Gruppen befassten sich Schülerinnen und Schüler z.B. mit dem ökologischen Fußabdruck und stellten u.a. Berechnungen zum CO2 Ausstoß an.
Insgesamt nahmen die Schülerinnen und Schüler den Umwelttag des Schwalm-Eder-Kreises als sehr positiv wahr und fühlen sich teilweise bestärkt oder daran erinnert, ihr eigenes Verhalten und Handeln zukünftig umweltbewusst(er) zu gestalten.

Zu den Bildern: HIER

Reichspräsident-Friedrich-Ebert-Schule
Schladenweg 41 | 34560 Fritzlar | Tel.: (05622) 915358
Hans-Staden-Allee 12 | 34576 Homberg (Efze) | Tel.: (05681) 930343