Logo der RFES

„Essen verbindet“

Ein Projekt der Klasse InteA 1 für Mitglieder des Seniorenrats der Stadt Fritzlar
Zum Ende des vergangenen Schuljahres fragte die Vorsitzende des Seniorenrates, Frau Margret Küllmar, an, ob die Reichspräsident-Friedrich-Ebert-Schule einmal monatlich einen Mittagstisch für Seniorinnen und Senioren anbieten kann. Ziel ist es, Seniorinnen und Senioren und Schülerinnen und Schüler zusammenzubringen, zu essen und zu plaudern.

Die Idee wurde von der Fachpraxislehrerin, Frau Renate Wicke, gern aufgenommen und es entstand in diesem Schuljahr das Projekt „Essen verbindet“. Am 23.Oktober fand der 2. Termin statt und alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die bei der ersten Veranstaltung im September dabei waren, hatten sich gleich wieder angemeldet und wollen auch zum nächsten Termin im November wiederkommen.

Frau Wicke wird durch die Sozialpädagogin, Frau Ursula Steube, unterstützt, die mit einem Teil der Gruppe die Tische eindeckt und die Dekoration herstellt. InteA ist ein Sprachförderprogramm für Schülerinnen und Schüler, die keine oder geringe Kenntnisse der deutschen Sprache haben und in der Regel zwei Jahre intensiv die deutsche Sprache erlernen.
Die Schülerinnen und Schüler sind sehr engagiert und freuen sich über die Rückmeldung seitens der Seniorinnen und Senioren, die das Kochen, Dekorieren und Servieren so positiv sehen. Sie zeigen großes Interesse an den Biographien der zum Großteil geflüchteten Schülerinnen und Schülern und ihren Wünschen für die Zukunft. Das Projekt stärkt das Selbstbewusstsein der Schülerinnen und Schüler, sie waren bei der zweiten Veranstaltung schon viel sicherer und freuen sich, dass sie etwas für andere Menschen tun können.

Zu den Bildern: HIER

Reichspräsident-Friedrich-Ebert-Schule
Schladenweg 41 | 34560 Fritzlar | Tel.: (05622) 915358
Hans-Staden-Allee 12 | 34576 Homberg (Efze) | Tel.: (05681) 930343