Wer ist online

Aktuell sind 62 Gäste und keine Mitglieder online

"Wir bringen die Kugel ins Rollen"

kugel_ins_rollen_320.jpgvon links: Frank Lindekamm (RFES), Harald Otto (VR-Bank Schwalm-Eder), Catherina PelzEine Spende der VR-Bank Schwalm-Eder ermöglicht zukünftig den Schülerinnen und Schülern der Reichspräsident-Friedrich-Ebert-Schule einen Physikunterricht im historischen Kontext.

Die VR-Bank übernahm die Kosten für  die Fertigung einer Fallrinne durch die Abteilung Holztechnik der Reichspräsident-Friedrich-Ebert-Schule. Die Fallrinne ist dem Original von Galileo Galilei nachempfunden, mit der dieser 1603 die Gesetze des Freien Falls untersuchte. Dazu ließ er eine Kugel eine nur schwach geneigte schiefe Ebene hinabrollen und verlangsamte somit die Bewegung der Kugel, sodass Zeiten mittels damaliger Messmethoden erst messbar wurden.