Wer ist online

Aktuell sind 109 Gäste und keine Mitglieder online

Jugend debattiert - Debattenwettbewerb 2008 (Schülerbeitrag)

bildjugenddebattiert.jpg"Unsere Klasse 12 Wc hat im Deutschunterricht bei Frau Frerking an "Jugend dabattiert" teilgenommen. Zwei Schüler haben sich durch die Vorbereitungen im Unterricht besonders angesprochen gefühlt und sich anschließend als Debattanten aufstellen lassen.

Um die beiden Debattanten zu unterstützen, haben sich mehrere Schülerinnen und Schüler aus unserer Klasse bereit erklärt, vor der Klasse mit ihnen zu debattieren. Die Debatten waren für die Teilnehmer ein gutes Training und sie konnten ihre eigenen Stärken und Schwächen ausmachen. Die Stärken wurden zum Beispiel durch die Zuweisung der Positionen gefestigt und die Schwächen durch Tipps und Ratschläge vermindert.

Die Schüler haben gelernt, mehrere Themen in kürzester Zeit gründlich vorzubereiten, von verschiedenenen Seiten zu betrachten und zu erörtern. Innerhalb der Debatte wurden die Sachkenntnisse ausgebaut, das Durchsetzungsvermögen, die eigene Ausdrucksfähigkeit und die Persönlichkeit geschult.

Insgesamt haben uns die Vorbereitungen und der Wettbewerb großen Spaß bereitet."

Sarah Scholl, Julia Rosenkranz, Marcel Völker, Chris Lau und Theresa Kromat