Logo der RFES

Europa – für dich erfahrbar

Europatage an der Reichspräsident-Friedrich-Ebert-Schule (RFES)

Unter diesem Motto fanden an der RFES Ende Mai diverse Veranstaltungen statt.

Die CDU-Landtagsabgeordnete Claudia Ravensburg kam mit Schüler*innen der Fachoberschulklassen (FOS) Fachrichtung Wirtschaft und Verwaltung zu dem Thema „Was bedeutet Europa für mich?“ ins Gespräch. Stefan Strube, Geschäftsführer des Bauernverbandes Kurhessen, erläuterte den angehenden Landwirt*innen des 2. Lehrjahres die „Gemeinsame Europäische Agrarpoltik - GAP“ mit vielen Facetten und Einzelheiten.

Samuel Waldeck aus Falkenberg, Geschäftsführer der Shift-GmbH, stellte seine nachhaltige Technologie der Handyherstellung vor. Der abwechslungsreiche Vortrag begeisterte Schüler*innen der FOS Wirtschaft und Verwaltung und Technik.

In der Mediothek der Schule fand zum wiederholten Male das beliebte Europa-Quiz „Wer wird Europameister?“ mit Heiko Fröhlich, einem Vertreter des Bürger Europas e.V. aus Berlin, statt, an dem Einzel- und Großhändler, BüA-Schüler*innen (Berufsfachschule zum Übergang in Ausbildung) und sogar Agrartechniker der benachbarten Schule für Betriebswirtschaft teilnahmen.

Ein vielseitiges Programm, das die Vorteile Europas in Hinblick auf wirtschaftliche und soziale Zusammenarbeit verdeutlicht und das Motto „In Vielfalt vereint“ veranschaulicht hat.

Reichspräsident-Friedrich-Ebert-Schule
Schladenweg 41 | 34560 Fritzlar | Tel.: (05622) 915358
Hans-Staden-Allee 12 | 34576 Homberg (Efze) | Tel.: (05681) 930343