Logo der RFES

         
 

FOS 11 Technik nimmt am „Tag des Rechtsstaats“ in Kassel teil

Am 7. Juni 2023 haben die Klassen 11 der Fachoberschule Technik gemeinsam mit ihrer Politiklehrerin Lena Manchen am „Tag des Rechtsstaats“ teilgenommen.

Dieses neue Format des Hessischen Kultus-, Justiz- und Innenministeriums eröffnete den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, unseren Rechtsstaat näher kennenzulernen. Dafür hat das Polizeipräsidium Nordhessen im Kasseler Rathaus ein vielfältiges Programm geboten: Nach einem einführenden Vortrag zu unseren Grundrechten und der Gewaltenteilung durchliefen die Jugendlichen anschauliche Stationen zur konkreten Polizeiarbeit. Von der Durchsuchung über die Festnahme und Vernehmung bis hin zur Pressearbeit konnten sich die Schülerinnen und Schüler selbst ausprobieren und merkten schnell, welchen wichtigen Stellenwert die klare Kommunikation in allen Bereichen einnimmt. Nach dem gemeinsamen Mittagessen gab es einen abschließenden Höhepunkt, als die Hundestaffel ihre Möglichkeiten mit zwei ausgebildeten Tieren vorgeführt hat.

Der Tag hat allen Teilnehmenden einmal mehr die Bedeutung unseres Rechtsstaats verdeutlicht, der Voraussetzung für unsere Freiheiten und den innergesellschaftlichen Frieden ist.

Alle Bilder zum Beitrag: HIER

Reichspräsident-Friedrich-Ebert-Schule
Schladenweg 41 | 34560 Fritzlar | Tel.: (05622) 915358
Hans-Staden-Allee 12 | 34576 Homberg (Efze) | Tel.: (05681) 930343