Logo der RFES

         
 

Tischler im zweiten Ausbildungsjahr entwarfen, planten und fertigten Einzelmöbel projektorientiert.

Nach der Vorgabe entwerfe, plane und fertige Möbel, die Spaß machen entstanden im „Lernfeld 5 Einzelmöbel herstellen“ sehenswerte Unikate.

Für die Auszubildenden bestand die Herausforderung darin, möglichst selbständig einen kompletten Entwurfs-, Planungs- und Fertigungsprozess anhand von Leitfragen zu durchlaufen. Dabei wurden auftauchende Probleme hauptsächlich im Unterricht, aber auch zuhause und im Betrieb geklärt wie z.B.

  • Welchen Zweck soll das Möbel erfüllen?
  • Welche Abmessungen sind notwendig?
  • Was für eine Rolle spielen Funktionsmaße des Menschen?
  • Wie kann ich das Möbel formschön gestalten?
  • Welche Konstruktionen und handwerkliche Regeln muss ich beachten?

Die Planung wurde hauptsächlich in der Schule durchgeführt. Dabei mussten die Auszubildenden eine umfangreiche Mappe, eine Art Portfolio, erstellen. So wurde der Weg von der Idee über Vorentwürfe, Zeichnungen und Fertigungsunterlagen und bis hin zum fertigen Produkt mit einer Preiskalkulation ersichtlich. Die Fertigung erfolgte anschließend im Ausbildungsbetrieb, teilweise auch in der Freizeit.

Ein wichtiges Ziel dieses Projektes war die Verbindung von Theorie und Praxis. Das im Unterricht angeeignete Wissen sollte in der Werkstatt in ein Handlungsprodukt umgesetzt werden und so zu einem hohen Lerneffekt führen. Darüber hinaus sollte über das Handlungs¬¬produkt Einzelmöbel die Kommunikation zwischen Ausbildern und Auszubildenden gefördert werden. In den Arbeitsphasen lernten die Auszubildenden Konstruktionsprobleme im Gespräch mit Lehrern und Ausbildern zu vermeiden bzw. zu beheben. Im Hinblick auf die Einhaltung von Abgabeterminen und Absprachen im Betrieb wurde auch die Arbeits- und Zeitorganisation gefördert. Zudem diente das Möbelbauprojekt als Vorbereitung auf die Gesellenprüfung und auf den Bau des Gesellenstückes.

Da heute und zukünftig gut ausgebildete, kreative und selbständig arbeitende Fachkräfte benötigt werden, unterstützen die Ausbildungsbetriebe das jährlich im zweiten Ausbildungsjahr stattfindende Projekt durch die Bereitstellung von Material und Maschinen.

Aus den Vorgaben wurden sechs verschiedene Einzelmöbel, u.a. ein Spieltisch, ein Hängeboard und ein flexibles Würfelmodul entwickelt. Die gefertigten Möbel wurden von den unterrichtenden Lehrern und von den Auszubildenden selbst nach gestalterischen und handwerklichen Gesichtspunkten bewertet. Rückblickend waren alle Auszubildenden auf ihre Möbel und darauf stolz, dass sie selbständig eine berufliche Herausforderung angenommen und bewältigt haben.
Wir bedanken uns für eine gute Zusammenarbeit mit den Betrieben und freuen uns, dass wir zu einer attraktiven und zukunftsorientierten Ausbildung beitragen konnten.

Björn Lasota und Matthias Rohwer

Alle Bilder zum Beitrag: HIER

Reichspräsident-Friedrich-Ebert-Schule
Schladenweg 41 | 34560 Fritzlar | Tel.: (05622) 915358
Hans-Staden-Allee 12 | 34576 Homberg (Efze) | Tel.: (05681) 930343